Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltung 
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Angebote und Lieferungen. Abweichende Vereinbarungen sind nur schriftlich gültig. Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit. 

Preise 
Die angegebenen Preise verstehen sich brutto, exkl. MWST. Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. 

Abgaben 
Alle Abgaben, wie MWST, VOC, LSVA werden dem Kunden weiterverrechnet. 

Recyclinggebühren 
Recyclinggebühren für zurückgenommenes Material werden dem Kunden verrechnet. 

Arbeitsleistungen 
Arbeitsleistungen, welche für Kunden zusätzlich erbracht werden (Schablonen anfertigen, sonstige Arbeiten), werden nach Aufwand verrechnet. 

Zahlungsbedingungen 
Rechnungsbeträge sind innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung netto fällig. Ab Fälligkeitstag werden unter Vorbehalt der Geltendmachung weiteren Verzugsschadens Verzugszinsen in der Höhe von 8% p.a. berechnet. Für Mahnungen sind Mahnspesen in Höhe von je CHF 30.- geschuldet. Check und Wechsel gelten erst mit bedingungsloser Einlösung als Zahlung. Warenbeanstandungen haben keinen Einfluss auf die Fälligkeit der Rechnungen. 

Lieferung 
Die Lieferung erfolgt nach Wahl von Glas Trösch AG per Lieferwagen, Camion-Expressdienst oder per Bahn. Versand- und Portokosten gehen zu Lasten des Kunden. 

Lieferfristen 
Bestellungen, welche sofort ausgeführt werden, werden in der Regel nicht bestätigt. Terminangaben in Auftragsbestätigungen, z.B. für Sonderanfertigungen, sind unverbindliche Richttermine. Wird ein Liefertermin erheblich überschritten, so ist der Kunde nach Ansetzen einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Andere Ansprüche wegen Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen.

Warenrücknahme 
Ausgelieferte Waren werden nur nach vorheriger Vereinbarung mit dem zuständigen Niederlassungsleiter zurückgenommen. Für Waren, welche sich in einem einwandfreien Verkaufszustand befinden bzw. für Montagesets, die in der Originalverpackung ungeöffnet zurückgegeben werden, werden folgende Gutschriften gewährt: bei Rückgabe vom 1. – 5. Arbeitstag nach Lieferung 100% des fakturierten Warenwertes, bei Rückgabe vom 6. – 59. Arbeitstag nach Lieferung 80 % des fakturierten Warenwertes. Ab dem 60. Arbeitstag nach Lieferung erfolgt keine Gutschrift. 

Eigentumsvorbehalt 
Glas Trösch AG behält sich das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung aller Rechnungen vor. 

Prüfung der Lieferung und Rügepflicht 
Die Ware ist vom Kunden bei der Anlieferung zu prüfen. Mit vorbehaltloser Unterzeichnung des Lieferscheins gilt die gelieferte Ware vom Kunden als genehmigt. Mängelrügen sind unverzüglich schriftlich zu erheben und Glas Trösch AG ist Gelegenheit zu geben, die gerügten Mängel zu prüfen. Erweist sich die Lieferung als nicht vertragsgemäss, tauscht Glas Trösch AG die mangelhafte Ware gegen einwandfreie Ware aus. Der Kunde hat wegen Mängel irgendwelcher Art keine Rechte und Ansprüche ausser den hier ausdrücklich genannten. Insbesondere sind Ansprüche auf Ersatz von direktem oder/und indirektem Schaden ausgeschlossen. 

Anwendbares Recht 
Es gilt schweizerisches Recht. Das UN-Kaufrecht (Wiener Kaufrechtsabkommen) findet keine Anwendung. 

Erfüllungsort, Gerichtsstand 
Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist der Sitz des Lieferanten. Gerichtsstand ist Aarwangen/BE. Glas Trösch AG ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an dessen Sitz zu belangen.

1. Januar 2020